Ausbildung

In kurzer Zeit Fallschirmspringen lernen und Freifall ab dem ersten Sprung, das ist die AFF- Ausbildung. Accelerated Free Fall (AFF) übersetzt sich am besten als Beschleunigte Freifallausbildung. Sofort mit ca. 50 Sekunden Freifallzeit aus ca. 4.000 m Höhe springen, begleitet von erfahrenen, speziell dafür ausgebildeten Lehrern, welche jede Phase des freien Falls kontrollieren und korrigieren. Dies führt schnell und sicher zum Erfolg. Nach nur 7 Lernstufen (Sprüngen) springst Du bereits alleine aus bis zu 4000 m Höhe.

AFF-Ausbildung

Jede Ausbildung startet mit ca. zwei Tagen Theorieunterricht. 

Das AFF- Programm gliedert sich dabei in 7 Ausbildungssprünge, welche auf einander aufbauen und im Leistungsanspruch steigen. Der intensive Einzelunterricht und die Nachbesprechung nach jedem Sprung führen aber sicher zum schnellen Lernerfolg.  

Jeder Level (Sprung) muss zufriedenstellend absolviert werden, damit Du mit der nächsten Stufe fortfahren kannst. Sollte das Lernziel einmal nicht erreicht werden, muss dieser Sprung ggf. wiederholt werden. Mit dem erfolgreich geflogenen siebten Level ist das Lernziel, selbstständig frei fallen und ohne Lehrerbegleitung springen zu können, erreicht.

 

Solo- Sprünge

Du hast es geschafft und die AFF- Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Nun kannst Du ganz alleine Fallschirmspringen. Du bist aber immer noch Schüler.

Die Sprunglehrer stehen nach wie vor an Deiner Seite und begleiten Dich vom Boden aus. Denn nun kommt der nächste Schritt zum Erhalt der Sprunglizenz. Von nun an bereitest Du Dich direkt auf die Prüfung zum Fallschirmspringer vor.

Die nächsten 16 Sprünge, die Du noch zum Lizenzerhalt benötigst, dienen dazu, die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen. Du sollst schließlich später ganz alleine, eigenverantwortlich und sicher deine Fallschirmsprünge durchführen können. 

 

Lizenzprüfung

Als erstes gilt es die theoretische Lizenzprüfung zu meistern. Aber auch dafür machen Dich die Ausbilder fit und vermitteln Dir das notwendige Wissen.

Mindestens 23 Freifallsprünge und das Beherrschen bestimmter Freifallmanöver sind die praktischen Prüfungsvoraussetzungen. 

 

Als AFF-Lehrer und Prüfungsrat begleite ich dich selbstverständlich sehr gerne durch deine Ausbildung zum Fallschirmspringer.